Baumarktbrand in Castrop-Rauxel: Brandursache geklärt

Ein technischer Defekt - das ist die Ursache für den Brand im Hagebaumarkt Castrop-Rauxel.

© Radio Vest

20 Millionen Euro Schaden bei Baumarktbrand in Castrop-Rauxel

Nach dem Brand des Hagebaumarkts am Dienstagabend (26.03.) in Castrop-Rauxel steht die Ursache des Feuers fest. Die Polizei geht von einem technischen Defekt im umzäunten Außenbereich des Baumarktes aus. Weitere Einzelheiten dazu nannte sie nicht. Die Polizei war gestern und heute vor Ort, um die Sache aufzuklären. Der Sachschaden wird auf etwa 20 Millionen Euro geschätzt. 

Polizei Castrop-Rauxel: Westring ist nach Baumarktbrand wieder frei

Am Mittwoch (27.03.) musste die Feuerwehr den ganzen Tag lang noch Glutnester ablöschen. Der Westring blieb deshalb gesperrt und wurde erst am Donnerstag wieder freigegeben, so die Polizei. Das Feuer war Dienstagabend (26.03.) nach Ladenschluss ausgebrochen. Innerhalb kürzester Zeit stand der Hagebaumarkt am Westring in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. Einsatzkräfte brachten auf dem Außengelände des Marktes zahlreiche Gasflaschen vor den Flammen in Sicherheit und verhinderten so Schlimmeres. Allerdings zog eine dunkle Rauchwolke von Castrop-Rauxel aus bis nach Herne. Anwohner wurden u.a. von der NINA-App gewarnt. Das Gebäude ist wohl ein Totalschaden. Bei dem Brand war das Dach eingestürzt. Ende Februar sorgte ein Großbrand in Herten für einen enormen Sachschaden. Eine Lagerhalle für Auto-Teile hatte gebrannt.

Weitere Meldungen

skyline