Castrop-Rauxel: Energie erfolgreich eingespart

Die verschärften Energiesparmaßnahmen in Castrop-Rauxel zeigen Wirkung. Wie die Stadt mitteilte, konnten allein mit der Absenkung der Temperatur in allen städtischen Gebäuden mehr als 17 Prozent der Energie eingespart werden.

© Symbolbild / Canva

Wieder 17 Grad in Castrop-Rauxeler Sporthallen

Deshalb sollen erste Maßnahmen nun wieder zurückgenommen werden. Ab nächster Woche werden fast alle Sporthallen in Castrop-Rauxel wieder dauerhaft auf 17 Grad geheizt. Zuletzt lag die Temperatur dort bei 10 Grad. Auch das Hallenbad an der Bahnhofsstraße wird am Sonntag wieder öffnen. Das hatte die Stadt länger als ursprünglich geplant geschlossen, um Energie zu sparen. Bis Mitte Februar will die Stadtverwaltung weitere Maßnahmen auswerten und dem Stadtrat vorstellen. Dann soll entschieden werden, wie es weitergeht.

Aktionstag im Hallenbad

Die Wiedereröffnung des Hallenbads wird mit einem Aktionstag gefeiert. Um 6.30 Uhr am Sonntag öffnet das Hallenbad an der Bahnhofstraße nach seiner energiesparbedingten Winterpause wieder. Am darauffolgenden Sonntag (29. Januar) folgt der Aktionstag für die ganze Familie. Das Bad ist an diesem Tag von 6.30 bis 17.00 Uhr geöffnet, also zwei Stunden länger als sonntags üblich, und der Eintritt ist frei. Um 8.00 Uhr und um 10.00 Uhr wird ausserdem Wassergymnastik für Erwachsene angeboten und um 11.00 Uhr Aquafitness für Kinder. Außerdem stehen Führungen durch die Hallenbadtechnik auf dem Tagesprogramm. Auch Die DLRG ermöglicht einen Einblick in ihre Arbeit und stellt zum Beispiel Rettungsgeräte zum Ausprobieren bereit. Außerdem werden Seepferdchen- oder Bronze-Prüfungen abgenommen. Verschiedene Schwimm- und Tauchspiele sowie Aktionen mit Preisvergabe wird es ebenfalls geben.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline