Drogendealer aus Oer-Erkenschwick verurteilt

Das Bochumer Landgericht hat einen 25-jährigen Mechaniker aus Oer-Erkenschwick wegen Drogenhandels verurteilt. Er muss für mehrere Jahre ins Gefängnis.

© lala - Fotolia

Erkenschwicker handelte mit Amphetamin und Kokain

Der Erkenschwicker hatte im Prozess ein Geständnis abgelegt. Seit 2021 hatte der 25-Jährige im großen Stil mit Amphetaminen und Kokain gehandelt. Zum Teil hatte er die Drogen sogar selbst in seiner Wohnung zusammengemischt. Insgesamt sollen mehrere Kilo Rauschgift durch seine Hände gegangen sein. Die nächste Zeit wird der Erkenschwicker deshalb im Gefängnis verbringen: Die Richter haben ihn zu sechs Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt.

Polizei fand bei Durchsuchung in Oer-Erkenschwick auch Waffen

Die Polizei hatte bei der Durchsuchung der Wohnung des Angeklagten im Februar neben den Drogen auch noch mehrere Waffen und Patronen gefunden. Die Richter gehen davon aus, dass der Mann die Waffen besaß, um sich bei Bedarf gegen einen aggressiven Kunden verteidigen zu können. Einen Teil der Haftstrafe kann der 25-Jährige in einer geschlossenen Drogen-Entziehungsklinik verbüßen. Der Erkenschwicker ist selbst seit vielen Jahren abhängig.


Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen


Weitere Meldungen

skyline