Festnahmen nach Würfen am Vincketunnel in Gelsenkirchen

Zwei Tage lang wurde gerätselt: Wer steckte hinter dem Wurf einer Gehwegplatte und eines Steins am Vincketunnel in Gelsenkirchen-Buer? Jetzt meldet die Polizei zwei Festnahmen.

© Hero - Fotolia

Gehwegplatte und Stein auf Fahrzeuge geworfen

Am Dienstag meldete die Polizei zwei beunruhigende Vorfälle: Morgens hatte jemand an der Ausfahrt des Vincketunnels in Gelsenkirchen-Buer eine Gehwegplatte auf ein Fahrzeug geworfen. Abends flog dann noch mal ein Stein. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, es blieb bei Glasschäden an der Windschutzscheibe. Betroffen war unter anderem ein Transporter aus Marl. Die Polizei sicherte stundenlang Spuren und sperrte den Tunnel ab. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz, um sich eine bessere Übersicht über den Tatort zu verschaffen. Jetzt gibt es ein erstes Ermittlungsergebnis der eingesetzten Mordkommission, die wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelte.

Polizei nimmt zwei Jugendliche aus Gelsenkirchen fest

Die Polizei meldet heute zwei Festnahmen: Ein 14-Jähriger und ein 15-Jähriger sollen die Gegenstände auf die Fahrzeuge geworfen haben. Sie konnten in einem Wohnhaus in Tatortnähe aufgegriffen werden. Im Laufe der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen die beiden Jugendlichen. Ein Richter erließ deshalb Haftbefehle. Um die Vorfälle lückenlos aufklären zu können, sucht die Polizei weiter nach Zeugenhinweisen: Wer hat zwischen dem 29. Dezember 2022 und der ersten Tat am 3. Januar 2023, 5.30 Uhr, rund um die Ausfahrt des Vincketunnels etwas Auffälliges beobachtet oder gehört? Hinweise bitte telefonisch unter 0209 365 7112 oder unter 0209 365 8240.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen

skyline