Freitesten bei Corona-Infektion in NRW entfällt

Zum Ende des Monats laufen die aktuellen Corona-Regeln aus. NRW passt in dem Zuge die Quarantäne-Regeln an. Das Freitesten nach fünf Tagen fällt dann weg.

Freitesten bei Corona nur noch eine Empfehlung

Wer sich bei uns im Kreis Recklinghausen mit Corona angesteckt hat, muss sich künftig nicht mehr freitesten. Das hat das NRW-Gesundheitsministerium angekündigt. Die Quarantäneregeln werden zum Ende des Monats angepasst. Demnach muss man sich bei einer Corona-Infektion zwar nach wie vor fünf Tage zuhause isolieren, der verpflichtende Test um wieder raus zu dürfen, entfällt aber. Es gibt dahingehend nur noch eine Empfehlung des Gesundheitsministeriums.

Ausnahme beim Pflege- und medizinischem Personal

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sagte dazu: „Nach wie vor halte ich die Isolierung von infizierten Personen zum gegenwärtigen Zeitpunkt für erforderlich. Die Winterzeit steht mit kalten Temperaturen in den Startlöchern. Die Grippewelle rollt gerade erst an. Die Isolierung kann dabei helfen, Infektionen zu verhindern und Belastungen unseres Gesundheitssystems zur reduzieren." Beim Pflege- und Medizinpersonal gibt es deshalb auch eine Ausnahme bei der neuen Regel. Die Mitarbeiter brauchen nach wie vor ein negatives Testergebnis nach einer Corona-Infektion weiterhin Pflicht. Die neuen Corona-Regeln treten am 30. November in Kraft.

Weitere Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline