WM-Start für Deutschland: Einziges Public Viewing in Dorsten

Seit drei Tagen läuft in Katar die Fußball-Weltmeisterschaft. Heute Nachmittag spielt dann die deutsche Nationalmannschaft zum ersten Mal. Öffentlich gezeigt wird die Partie gegen Japan bei uns im Kreis Recklinghausen aber nur in einer Stadt.

© detailblick-foto � Fotolia.com

Dorstener Winterzauber zeigt WM-Spiel Deutschland gegen Japan

Überschattet von vielen politischen Diskussionen startet die deutsche Nationalmannschaft heute in die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Anpfiff ist 14 Uhr, der erste Gegner heißt Japan. Große Public-Viewing-Veranstaltungen wie früher bei uns im Kreis wird es diesmal aber nicht geben - aus verschiedenen Gründen. Unter anderem weil es Winter ist und die Anstoßzeiten ungünstig liegen. Aber auch, weil es eine der umstrittensten Weltmeisterschaften in der Sportgeschichte ist. Nur beim Dorstener Winterzauber auf dem Marktplatz werden die Deutschland-Spiele inklusive Halbfinals und Finale gezeigt - kostenlos.

Kritik am einzigen Public Viewing im Kreis Recklinghausen

Zuletzt gab es sogar beim einzigen Public Viewing im Kreis Recklinghausen einige Kritik. Die Dorstener SPD gab zu Bedenken, dass man Werte wie Demokratie, Menschenwürde und Respekt auch vorleben und aktiv umsetzen müsse. Deshalb hätten die Organisatoren des Winterzaubers die WM boykottieren sollen. Der Veranstalter setzte dem entgegen, dass die Gastronomen nach zwei sehr harten Jahren einen Boykott gar nicht unterstützen könnten. Außerdem sei die Signalwirkung aus seiner Sicht fragwürdig. Sie würde in Katar oder bei der FIFA garnicht ankommen.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

skyline