Zoll nimmt drei Frauen in Recklinghausen fest

Der Zoll hat bei einer Kontrolle in einem Massagestudio in Recklinghausen drei Frauen festgenommen. Die 31 bis 39 Jahre alten Thailänderinnen waren dort illegal beschäftigt und hatten auch keine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland.

© Hauptzollamt Dortmund

Thailänderinnen waren illegal beschäftigt

Um einer Beschäftigung nachgehen zu dürfen, benötigen thailändische Staatsangehörige einen Aufenthaltstitel, der zur Ausübung einer Tätigkeit im Bundesgebiet berechtigt. Die Frauen konnten sich nicht ausweisen. Über einen entsprechenden Aufenthaltstitel verfügten sie ebenfalls nicht.

Die Zollbeamten nahmen die 31-, 38- und 39-Jährigen daraufhin wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts ohne Aufenthaltstitel vorläufig fest und übergaben sie nach der Vernehmung der Ausländerbehörde. Diese entscheidet nun über den weiteren Verbleib der Frauen.

Arbeitgeber muss mit Geldstrafe rechnen

Den Arbeitgeber erwarten nun Verfahren wegen der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und der illegalen Beschäftigung von Arbeitnehmern ohne gültige Arbeitsgenehmigung. Ihm droht eine Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren. Zusätzlich ist ein Bußgeld bis zu 500.000 Euro möglich.

Mehr Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

skyline