Hafenbrücke in Waltrop für ein Jahr teilweise gesperrt

Seit längerem ist die Hafenbrücke auf der Viktorstraße in Waltrop schon kaputt. Nun steht aber die Sicherheit auf dem Spiel, deshalb dürfen ab sofort nicht mehr so viele und nicht zu schwere Fahrzeuge über die Brücke fahren. Und das für mindestens ein Jahr - Verlängerung nicht ausgeschlossen.

© Jenson - Fotolia

Brücken-Fahrverbot für Fahrzeuge über 40 Tonnen

Die kaputte Hafenbrücke über den Dortmund-Ems-Kanal in Waltrop wird ab heute für mindestens ein Jahr teilweise gesperrt. Das hat die Stadt mitgeteilt. Außerdem dürfen ab sofort keine Fahrzeuge mehr drüber fahren, die mehr als 40 Tonnen wiegen. Nur so kann die Sicherheit der Brücke gewährleistet werden, heißt es in einer Mitteilung auf der Homepage der Stadt Waltrop. Hintergrund sind vor allem Schäden am Überbau an der Brücke an der Viktorstraße. Der weist starke Rostschäden auf und ist deshalb nicht mehr so belastbar. Das haben Nachberechnungen der regelmäßigen Brückenüberprüfung ergeben.

Neubau für Waltroper Hafenbrücke muss her

Langfristig muss die Hafenbrücke in Waltrop neu gebaut werden. Wann es soweit ist, steht aber noch nicht fest. Auch wieviel der Neubau kosten würde, ist unklar. Bis Ende November 2023 ist auf der Brücke aber erstmal nur eine Spur für Autofahrer frei - die andere bleibt solange gesperrt. Eine Baustellenampel regelt in der Zeit den Verkehr. Es kann aber auch sein, dass die Hafenbrücke noch länger gesperrt bleibt. Für Fußgänger und Radfahrer gilt das nicht - sie können die Brücke bzw. Baustelle jederzeit gefahrlos passieren, hieß es von der Stadt Waltrop.


Mehr Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline