Großangelegte Bundeswehrübung in Haltern am See

In Haltern und Umgebung sind aktuell hunderte Bundeswehrsoldaten unterwegs. Dort läuft in dieser Woche eine großangelegte Bundeswehrübung. Dabei könnte es für die Anwohner auch mal etwas lauter zwischendrin werden.

© Harald Soehngen - fotolia

Bundeswehr-Soldaten Tag und Nacht in und um Haltern unterwegs

In Haltern und Umgebung trainieren in dieser Woche rund 300 Soldaten der Bundeswehr für einen Teil ihrer Einsatzausbildung. Dabei handelt es sich um Soldaten eines Ahlener Aufklärungsbataillons. Unter anderem sind Marschübungen für bis zu 20 Einzelgruppen geplant - bei Tag und bei Nacht. Dabei überqueren sie auch öffentliche Straßen und Wege, hieß es in einer Mitteilung der Bundeswehr. Behinderungen für den Verkehr soll es aber nicht geben.

Erhöhter Lärmpegel durch Bundeswehr-Schießübungen

An einzelnen Ausbildungsstationen wird auch das Schießen geprobt. Dadurch kann es in diesen Abschnitten für Anwohner teilweise lauter werden. Wo genau das sein wird, teilte die Bundeswehr nicht mit. Sorgen um die Sicherheit müsse man sich aber nicht machen, hieß es. Für die Übungen werden nur Platzpatronen verwendet. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe demnach nicht. Die Bundeswehr-Übungen finden in folgenden Bereichen statt:

  • Waldgebiet „Die Haard“ zwischen Haltern am See und Oer-Erkenschwick
  • Wesel-Datteln-Kanal und Lippe zwischen Flaesheim und Ahsen
  • Lippeaue, Hullener Stausee sowie den ehemaligen britischen Truppenübungsplatz Haltern-Borkenberge

Die Bundeswehr-Übungen sind bis Freitag in den Bereichen geplant.

Weitere Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline