Katar: Zeigen die Bars im Kreis Recklinghausen die WM-Spiele?

Gastronomen im Kreis Recklinghausen sind in der Zwickmühle: Sollen sie die Spiele der umstrittenen Fußball-WM in Katar zeigen oder nicht? Wir haben für euch nachgefragt.

© detailblick-foto � Fotolia.com

Haldern Pop Bar in Haltern boykottiert WM: "Fußball wird zerfressen"

Knapp zwei Wochen vor der umstrittenen Fußball-WM in Katar sind sich einige Gastronomen im Kreis Recklinghausen nicht sicher, ob sie die Spiele übertragen sollen. Einige Inhaber wollen die WM boykottieren - etwa die Haldern Pop Bar in Haltern und das Haus Ratte in Castrop-Rauxel-Frohlinde. Stefan Reichmann von der Haldern Pop Bar sagt: "Der Fußball an sich gehört den Menschen. Mittlerweile wird er zerfressen durch Drittinteressen und das Geld. Und das sehen wir gerade in Katar."

© Radio Vest

Gastronomie-Sprecher aus Recklinghausen: Können uns einen Verzicht nicht leisten

Trotzdem ist es so, dass die meisten Gastronomen im Kreis Recklinghausen nicht auf das Zeigen der WM-Spiele verzichten wollen - oder können. Sie sehen sich alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen dazu gewzungen, sagte uns der Sprecher der Recklinghäuser Gastronomen, Uwe Suberg: "Ich habe auch eine wirtschaftliche Verantwortung für meine Mitarbeiter und habe auch eine Verantwortung für meine Gäste, die das Produkt Fußball lieben und auch sehen wollen."

© Radio Vest

Viele Gastronomen hatten schon durch Corona große Probleme, so Suberg weiter. Und die aktuellen Energiepreise würden die Sache nicht leichter machen.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline