Letzte Vorbereitungen für Recklinghäuser Weihnachtsmarkt

Nach dem Erfolg von "Recklinghausen leuchtet" steht das nächste große Event in der Recklinghäuser Innenstadt bereits auf dem Plan. Am 17. November öffnet der Weihnachtsmarkt - die letzten Vorbereitungen laufen.

Der Weihnachtsmarkt ist am Freitag, 23.11.2018 in Bochum bunt illuminiert.
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Aufbau für Recklinghäuser Weihnachtsmarkt läuft

Die Vorbereitungen für den größten Weihnachtsmarkt bei uns im Kreis Recklinghausen gehen in die heiße Phase. Nächste Woche Donnerstag öffnet der Recklinghäuser Weihnachtsmarkt. Jetzt wurde mit dem Aufbau der Stände in der Innenstadt begonnen. Der Weihnachtsmarkt findet nach zwei Jahren erstmals wieder komplett ohne Corona-Beschränkungen statt. Mitveranstalter Marius Ebel freut sich, den Händlern damit wieder etwas Sicherheit geben zu können.

© Radio Vest

Recklinghäuser Weihnachtsmarkt traditionell aufgeteilt

Es werden viele altbekannte Händler auf dem Weihnachtsmarkt zu finden sein, die teilweise schon seit Jahrzehnten mit dabei sind. Der Weihnachtsmarkt läuft bis 23. Dezember. Wie gewohnt wird er auch dieses Jahr in drei Bereiche auf dem Kirchplatz, der Altstadt und vor dem Palais auf dem Löhrhof aufgeteilt sein. Geplant sind zum Beispiel auch wieder eine Kinderwelt mit Märchenwald und der traditionelle große Lichterhimmel.

Energiekrise zwingt auch Weihnachtsmarkt-Veranstalter zu Maßnahmen

Wegen der Energiekrise wollen die Betreiber des Recklinghäuser Weihnachtsmarktes in diesem Jahr aber bis zu 35 Prozent an Energie einsparen. Unter anderem soll ein Teil des Stroms über eine Photovoltaikanlage am Recklinghäuser Stadthafen klimaneutral produziert werden. Darüber hinaus soll der Lichterhimmel über dem Altstadtmarkt weniger lang leuchten. Als eine der größten Maßnahmen dürfte der Verzicht auf die Eisbahn sein. Hier wollen die Betreiber die meiste Energie einsparen.

Weitere Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline