Großbrand in Recklinghausen: Ursache steht fest

Vier Tage nach dem verheerenden Großbrand in der Recklinghäuser Innenstadt hat die Polizei die betroffenen Gebäude heute untersucht - und die Brandursache gefunden.


© 7aktuell.de | Marc Gruber

Technischer Defekt sorgte für verheerenden Brand

Brandermittler der Polizei, ein Sachverständiger und ein Statiker haben die vom Brand betroffenen Gebäude auf der Löhrhofstraße heute mehrere Stunden lang unter die Lupe genommen. Am Ende stand fest, was den Großbrand verursacht hat: Ein technischer Defekt. Man habe keine Hinweise auf vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung gefunden, sagte uns ein Polizeisprecher. Um was für einen Defekt es sich gehandelt hat, haben die Ermittler nicht mitgeteilt - aus versicherungstechnischen Gründen. Vom Statiker gab es aber auch gute Nachrichten: Keins der Gebäude ist einsturzgefährdet.


Feuer richtete bis zu eine Million Euro Sachschaden an

Der Sachschaden ist trotzden enorm: Die Polizei schätzt ihn auf bis zu eine Million Euro. Drei Restaurants und mehrere Wohungen sind bei dem Feuer beschädigt oder sogar komplett zerstört worden. Nicht nur die Flammen, auch Ruß und Löschwasser haben für große Schäden gesorgt. Wie es mit den Restaurants weitergeht, ist noch unklar. Die Gebäude sind laut Polizei teilweise noch nicht wieder begehbar. Immerhin gab es bei dem Unglück keine Verletzten: Alle Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

skyline