Hass im Internet: Polizei-Razzia in Castrop-Rauxel

Heute ist der bundesweite Aktionstag zum Thema Hasskommentare im Internet. Auch die Polzei Recklinghausen macht mit.

© Symbolbild / Canva

Polizei schlägt am Morgen in Castrop-Rauxel zu

Zum Aktionstag gegen Hasskommentare gab es am Morgen auch Durchsuchungen in Castrop-Rauxel. Der Tatbestand lautet "Billigung von Straftaten", so die Staatsanwaltschaft. Einzelheiten dazu sind bisher noch nicht bekannt. Wer glaube, anonym Hass und Hetze im Internet verbreiten zu können, irre sich, stellt die Recklinghäuser Polizeipräsidentin, Friederike Zurhausen, deutlich klar. Die Polizei habe viele Experten, die auf dem Gebiet der Cyberkriminalität unterwegs seien und den vermeintlich anonymen Straftätern nachspüren würden, heißt es weiter.


Bundesweit Durchsuchungen in 14 Bundesländern

Insgesamt haben sich neun Polizeibehörden in NRW an dem Aktionstag beteiligt – u.a. auch die Präsidien in den Nachbarstädten Bochum und Dortmund. Deutschlandweit gingen laut Bundeskriminalamt Polizeibehörden in 14 Bundesländern gegen strafbare Posts im Netz vor. Aufforderungen zu Straftaten, Bedrohungen, Nötigungen oder Volksverhetzungen im Netz sind Straftaten, die mit bis zu fünf Jahren Haft geahndet werden können, macht das BKA deutlich.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline