Hertener Stadtwerke: So funktioniert der Gas-Abschlag

Gas- und Fernwärmekunden müssen im Dezember keinen Abschlag zahlen. Die Kosten übernimmt der Bund. Doch wie funktioniert das überhaupt?

© Symbolbild / Canva

Verbraucher müssen nichts tun

Gaskunden bei uns müssen nicht selbst aktiv werden, um die angekündigte Soforthilfe im Dezember zu bekommen. Darauf haben jetzt die Hertener Stadtwerke hingewiesen. Um die Verbraucher in der Energiekrise zu entlasten, übernimmt der Bund in diesem Monat die Abschlagszahlung. Wer Gas oder Wärme direkt von den Stadtwerken bezieht und per Lastschrift bezahlt, bei dem wird im Dezember nichts abgebucht.

Abweichungen sind möglich

Wer selbst überweist, kann einen Monat damit aussetzen. Wer seinen Abschlag jetzt im Dezember trotzdem zahlt - freiwillig oder versehentlich - findet das Geld auf der nächsten Jahresrechnung wieder. Bei allen Kunden, die monatlich abgerechnet werden und die keine laufenden Abschläge zahlen erfolgt die Erstattung mit der nächsten Rechnung. Die Hertener Stadtwerke weisen ihren Kunden darauf hin, dass beim Gas die Zahlung vom Bund vom tatsächlichen Abschlag abweichen kann.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen


Weitere Meldungen

skyline