Polizei Recklinghausen deckt Tankkarten-Betrug auf

Bei den Betrügerein mit Tankkarten ist ein Schaden von über 350.000 Euro entstanden.


© fhmedien_de - Fotolia

Verdächtige wieder auf freiem Fuß

Die Polizei Recklinghausen hat einen großangelegten Betrug mit Tankkarten aufgedeckt. Die elfköpfige Bande soll seit Mitte 2021 in weit über 1000 Fällen einen Schaden von mehr als 350 000 Euro angerichtet haben. Gestern (Sonntag) seien 15 Objekte in 7 Städten des Ruhrgebiets von einem Großaufgebot von Einsatzkräften durchsucht worden - darunter auch die Städte Recklinghausen und Herten. Dabei wurden unter anderem eine scharfe Pistole, Bargeld, Messer, Handys und Laptops sichergestellt. Die Verdächtigen im Alter zwischen 18 und 44 gingen nach Angaben der Ermittler arbeitsteilig vor. Über Messengerdienste sollen sie für das Tanken mit der Karte Kunden gefunden haben, die dann einen Betrag an die Gruppe zahlten. Der Einsatz der Karten soll an diversen Tankstellen im Ruhrgebiet erfolgt sein. Die Verdächtigen seien gestern nach Abschluss der Maßnahmen aber wieder auf freien Fuß gekommen. Auf welche Weise die Bande in den Besitz der Karten kam, wollte die Polizei nicht sagen.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen


Weitere Meldungen

skyline