Warnung vor Trickbetrügern im Kreis Recklinghausen

Sie melden sich über Festnetz oder Handy - Trickbetrüger. Vor ihnen warnt jetzt die Polizei im Kreis - aus aktuellem Anlass.

Polizei - Symbolbild
© Alex Talash

Aktuelle Fälle in Gladbeck und Dorsten

In Gladbeck wurde einem Senioren am Telefon die Geschichte einer Einbrecherbande erzählt, die festgenommen worden sei. Daraufhin kam ein falscher Polizeibeamter zu ihm mit dem Vorwand nach Hause, das Geld des Mannes zu überprüfen. Nach dem Besuch war das Geld weg. In Dorsten fiel eine Frau auf eine andere Betrugsmasche herein. Die 58-Jährige bekam mehrfach Handy-Nachrichten von ihrer "angeblichen" Tochter, die um Geldüberweisungen bat. Erst nach der dritten Forderung wurde die Frau skeptisch und verständigte die Polizei.

Tipps der Polizei

Auch wenn die Maschen der Betrüger unterschiedlich sind - eins haben sie gemeinsam: Die Betrüger gehen raffiniert vor und sind schauspielerisch begabt. Die echte Polizei fordert NIEMALS Geld, Schmuck oder andere Wertsachen von euch. Beim leisesten Verdacht auflegen und die 110 wählen. Es macht auch Sinn, mit Verwandten und Bekannten über die verschiedenen Maschen der Betrüger zu reden. Grundsätzlich solltet ihr bei jeder Geldforderung - egal ob am Telefon, Handy oder schriftlich - vorsichtig sein. Sprecht direkt mit Familienangehörigen oder Vertrauenspersonen bevor Geld überwiesen oder übergeben wird. Weitere Tipps gibt es hier.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline