Schüler in Castrop-Rauxel niedergestochen: Täter gefasst

An einer Schule in Castrop-Rauxel ist am Dienstag ein Streit eskaliert - ein Jugendlicher wurde niedergestochen. Jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst.

© Heiko Kverling - Fotolia

14-Jähriger aus Castrop-Rauxel soll an Schule zugestochen haben

An der Fridtjof-Nansen-Realschule in Castrop-Rauxel ist am Dienstagmittag ein 16-Jähriger niedergestochen worden. Die Polizei war deshalb mit einem größeren Aufgebot vor Ort. Jetzt weiß sie, wer für die Tat verantwortlich ist. Es soll sich um einen 14-Jährigen handeln - ebenfalls aus Castrop-Rauxel wie das Opfer. Beide kennen sich und sollen sich vorgestern um etwas gestritten haben. Dieser Streit ist dann offenbar eskaliert. Der 16-jährige Schüler musste mit einer Stichverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Wo genau er verletzt wurde, wollte die Polizei nicht sagen. Er gilt aber als schwer verletzt, hieß es.

Fall bestätigt: Immer mehr Straftaten an Schulen im Kreis Recklinghausen

Auch zu den Hintergründen der Tat hält sich die Polizei bedeckt. Das sei Täterwissen, sagte eine Polizeisprecherin. Der Fall bestätigt, vor wenigen Wochen bekannt geworden war: Die Polizei muss immer öfter zu Schulen im Kreis Recklinghausen ausrücken, weil dort Straftaten passieren. Letztes Jahr gab es fast 1.000 Fälle dazu, rund 200 mehr als vor Corona - also 2019. Zumal der aktuelle Fall in Castrop-Rauxel nicht der einzige in der letzten Zeit ist. An der Fridtjof-Nansen-Schule selbst sind vor zwei Wochen erst mehrere Räume von Vandalen verwüstet worden. Und in Recklinghausen ist vor kurzem eine ermordete 19-Jährige auf dem Schulhof der Mariengrundschule gefunden worden.

skyline