Spektakuläre Schiffslieferung für A43-Brücke

Die Planungen für den Neubau der kaputten Emschertalbrücke über die A43 kommen voran. Heute steht dabei eine spektakuläre Aktion vor Ort an.

© Die Autobahn Westfalen GmbH

Lieferung der Verstärkungsteile für A43-Brücke per Schiff

Seit anderthalb Jahren gilt auf der A43 zwischen den Autobahnkreuzen Herne und Recklinghausen ein LKW-Verbot. Schuld daran ist die kaputte Emschertalbrücke. Sie muss komplett neu gebaut werden. Dafür laufen seit Monaten bereits die Planungen und heute werden sie auch direkt vor Ort sichtbar. Um die Brücke für die Bauarbeiten zu verstärken, werden am Morgen acht 25 Meter lange Stahlstangen angeliefert und zwar direkt über den Rhein-Herne-Kanal. Ein sogenanntes Ponton-Schiff bringt die 1,5 Tonnen schweren Stäbe in Position bevor sie zur Brücke hochgezogen werden.

Probleme bei Anlieferung der Brücken-Stahlstangen

Bei der Anlieferung heute Morgen ist allerdings etwas schief gegangen. Ein Seil, das die Stangen hochziehen sollte, ist gerissen und musste erst ausgetauscht werden. Zusätzlich gab es eine Schrecksekunde als ein Mitarbeiter auf dem Schiff ins eiskalte Wasser des Kanals fiel. Ihm gehe es aber gut, er wurde nicht verletzt, hieß es.

Einbau unter Vollsperrung der A43 am Wochenende

Am Wochenende sollen sie dann eingebaut werden. Dafür muss die A43 von Freitagabend bis Montagfrüh komplett gesperrt werden. Die Verstärkungsteile sorgen dann dafür, dass der Verkehr während des Neubaus auf einer Brückenhälfte weiter rollen kann, während auf der anderen Hälfe gebaut wird. Wann genau der Neubau kommt, steht noch nicht fest.

Mehr Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline