Stadtwerke Castrop-Rauxel kündigen über 4.000 Kunden

Die Stadtwerke Castrop-Rauxel haben über 4.000 ihrer Kunden zum Jahresende gekündigt – sowohl Gas, als auch Stromkunden. Das sind die Hintergründe.

© Gina Sanders - Fotolia

Kunden können Vollmacht unterschreiben

Von den Kündigungen sind Kunden mit einer Preisgarantie betroffen. Die Stadtwerke können sich diese Kunden wegen der gestiegenen Energiepreise quasi nicht mehr leisten. Deshalb hat man sie in die günstige Grundversorgung geschickt. Man könne mit den Preisen des Grundversorgers nicht mithalten, heißt es von den Stadtwerken. Die Kunden können aber eine Vollmacht unterschreiben. Die ermöglicht es den Stadtwerken, die Kunden wieder von Grundversorger Eon zurückzuholen, sobald die Preise wieder gesunken sind.


Verbraucherzentrale rät zur Vorsicht bei Vollmacht

Ein umstrittener und bisher einmaliger Vorgang, sagte uns Rose Sommer von der Castroper Verbraucherzentrale. Die Stadtwerke selber hätten gesagt, dass sie etwas ausprobieren, was so noch nicht ausprobiert worden ist, um Kunden zu halten. Inwieweit das juristisch oder wettbewerbsrechtlich überhaupt zulässig ist, müsse jetzt an anderer Stelle geprüft werden.

© Radio Vest

Weitere Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

skyline