Vandalismus - Zerstörungswut im Kreis Recklinghausen

Eingeschlagene Scheiben, abgetretende Autospiegel, Kratzer am Auto, Graffiti-Schmierereien - bei blinder Zerstörungswut sind der Kreativität kaum eine Grenze gesetzt. Immer wieder gibt es Fälle im Kreis Recklinghausen. Und auch unser Moderator Ingo Arndt musste das jetzt am eigenen Leib erfahren - oder besser: Am eigenen Lack!

Auto auf Parkplatz in Recklinghausen zerkratzt

Wenn man auf einem öffentlichen Parkplatz im Kreis Recklinghausen parkt, dann muss man notgedrungen damit rechnen, dass die ein oder andere Macke in den Wagen kommt: Ob von einer zu ruppig geöffneten Autotür oder einer achtlos getragenen Tasche, die den Lack zerkratzt. Etwas anderes ist das, wenn die Beschädigung mutwillig geschieht: Das ist unserem Moderator Ingo Arndt passiert: Quer über den Lack seines Autos zieht sich jetzt ein langer Kratzer. Er hat - wie immer - auf einem öffentlichen Parkplatz in der Innenstadt in Recklinghausen geparkt. Bei der Länge ist es nur schwer vorstellbar, dass das ein Versehen war...

Das Auto von Ingo Arndt wurde mutwillig zerkratzt© Radio Vest
Das Auto von Ingo Arndt wurde mutwillig zerkratzt
© Radio Vest

Vandalismus im Kreis Recklinghausen - keine Seltenheit

Immer wieder sind Autos Ziel von Vandalismus: So wurden Ende letzten Jahres dutzende Autos in Castrop-Rauxel beschädigt. Und noch im März haben wir über eine Serie von Vandalismus-Schäden berichtet: In Gladbeck gab es ungewöhnlich viele Fälle von Vandalismus in der ganzen Stadt. Über 100 Anzeigen von eingeschlagenen Autoscheiben oder zerstörten Bushaltestellen gingen bei der Polizei ein. Und auch in Marl und Dorsten wurden um die 70 Anzeigen geprüft. Die Polizei schätzt die Schäden dort auf über 200.000 Euro.

© Symbolbild / Canva
© Symbolbild / Canva

Blitzer, Schulen und Spielplätze häufig Ziel von Vandalismus

Die oftmalsblinde Zerstörungswut beschränkt sich aber nicht "nur" auf Autos: Auch Schulen, wie zuletzt z.B. die Fridtjof-Nansen-Realschule in Castrop-Rauxel haben mit Schäden durch Vandalismus zu kämpfen. Unbekannte waren dort an einem Wochenende eingebrochen und haben mehrere Räume verwüstet. Und auch Blitzer werden immer wieder mutwillig zerstört: Fünf feste Starenkästen sind Ende letzten Jahres im Kreis Recklinghausen beschädigt worden: Auf der Henrichenburger Straße in Recklinghausen, in Oer-Erkenschwick auf der Ahsener Straße und Horneburger Straße sowie in Datteln auf der Verbandsstraße. Manchmal sind die Blitzgeräte mit weißem Lack besprüht worden, teilweise wurden aber auch die Glasscheiben zerstört.

Kratzer im Lack? Tipps vom Experten aus Recklinghausen

Kfz Waaga aus Recklinghausen helfen bei Schäden am Auto© Kfz Waaga
Kfz Waaga aus Recklinghausen helfen bei Schäden am Auto
© Kfz Waaga

Wenn das Auto einen großen oder tiefen Kratzer aufweist, führt leider kaum ein Weg an der Profi-Werkstatt vorbei. Lackstifte können aber zumindest eine erste Maßnahme sein, dagt Nikolaj Waaga von KfZ Waaga aus Recklinghausen:


© Radio Vest

Leichte Kratzer bekommt immerhin auch der Experte herauspoliert und muss nicht komplette Teile lackieren. Besonders ärgerlich: Wie alles, sind auch die Materialien - wie Farben - teurer geworden, sagt Nikolaj Waaga. Und: Schwerwiegende Reparaturen können nur spezielle Fachleute, die das auch so gelernt haben, übernehmen.


skyline